Die Bundesnetzagentur will einen neuen europäischen Regulierungsrahmen für Digitalplattformen wie Amazon, Ebay oder Check24 und Co…

Ziel sei es den Missbrauch von Marktmacht vorbeugend zu verhindern.
Die aktuellen Untersuchungen der Aufsichtsbehörde zur Bedeutung digitaler Plattformen für gewerbliche Kunden in Deutschland hätten ergeben, dass insbesondere kleine und mittlere Unternehmen unter Wettbewerbsbeeinträchtigungen durch Plattformbetreiber leiden.
Die Schwierigkeiten reichten vom Beschwerdemanagement über den Umgang mit Kunden- und Produktbewertungen sowie Provisionen und Gebühren bis zur Doppelrolle von Plattformbetreibern als Betreiber und gleichzeitig Anbieter von Produkten.
Die BNA regt daher an, die Position von Gewerbekunden durch einen neuen regulatorischen Ansatz für digitale Plattformen zu stärken.
Problematische Verhaltensweisen sollten bereits vor Eintritt des Schadens unterbunden werden. Möglich sei dies mit einer Kombination aus direkt anwendbaren Verhaltensregeln wie einem Diskriminierungsverbot, weitergehenden individuellen Abhilfemaßnahmen sowie einem dauerhaften Monitoring.
Gerade für kleinere Unternehmen sind zeitnahe Abhilfemaßnahmen existenziell, so die BNA.
Derzeit haben bei der BNA gewerbliche Kunden die Gelegenheit, von ihren Erfahrungen bei der Zusammenarbeit mit digitalen Plattformen in Deutschland zu berichten.

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